';

Marathon Eberbach, 04.07.2014

(42,2 km run)

Uwes Wettkampfkarriere war eigentlich vor Jahren zu Ende. Jedoch packte ihn nun doch der Ehrgeiz und er wollte wissen, was er noch "drauf" hat. Somit trainierte er noch wenige Wochen nach dem Prag Marathon Schnelligkeit und startete in Eberbach am Neckar. Dies ist ein Wettkampf mit verschiedenen Läufen und unter anderem ein Marathon - der auch hier eine Länge von 42,195 km aufweist! Für den Marathon waren 50 Teilnehmer angemeldet.

Freunde wohnen in der Nähe: Pe, der leidenschaftliche Koch, serviert am Vorabend dreierlei Pasta. Die Temperaturen am Wettkampftag sind wieder mal ideal! Zwei sehr gute Voraussetzungen um zur Höchstform aufzulaufen.

Die Marathonstrecke beläuft sich auf vier Runden, wobei ein Wendepunkt integriert ist. Für Fans ideal, da die Marathonis an bestimmten Standorten 8 Mal zu sehen sind. Die Zuschauerzahl ist natürlich immer in Relation zu den Teilnehmern zu sehen: Bei nur 50 Teilnehmern hält sich auch die Zuschauerzahl in Grenzen. Diese sind so gut wie nicht vorhanden!

Brigitte positioniert sich mit dem Camper am Sportplatz und dreht die Musik auf. Bei größeren Marathonveranstaltungen gibt es nämlich auch neben den Verpflegungsstationen Musikstandorte. Dies ist die persönliche Verpflegungsstation für Uwe, Musik gibt's für alle.

Bei diesem Marathon ist alles etwas anders (bis auf die Distanz natürlich' muss unbedingt betont werden): Es gibt keine Kilometerangaben, keine Pacemaker... Uwe weiß zunächst überhaupt nicht, wie schnell er ist, ob seine Geschwindigkeit zu seinem Ziel 03:15 h passt. Man sieht es an seinem Gesichtsausdruck.

Nach der ersten Runde hat er endlich eine Orientierung und er ist sehr zufrieden - sein Gesichtsausdruck spricht Bände. Tempo beibehalten lautet die Devise.

Er läuft und läuft und läuft... bei den letzten wenigen Kilometern wird ihm bewusst, dass er sein persönliches Ziel erreichen wird. Ein sehr gutes Gefühl! Sein erstes Ziel war, seine bisherige Bestzeit zu unterbieten, das zweite Ziel die Bestzeit eines gleichaltrigen Kumpels zu unterbieten und als drittes Ziel das (in Prag nicht erreichte) Ziel der rcs-Starter zu unterbieten. All dies hat er in diesem Lauf - nach 3 h 14 min 10 s erreicht, sodass man sich nun sein Grinsen nach dem Wettkampf vorstellen kann! Nun stellt sich die Frage, ob das schon Höchstform war, oder ob er nun auch die 3:09 h knacken kann?!

Die Siegerehrung ist meistens nicht so spannend für uns, aber nicht so bei diesem Wettkampf: Uwe wird als Gesamt-Fünfter und Altersklassen-Dritter geehrt und erhielt sogar Preisgeld. Selbst Brigitte erhält einen Dank vom Sieger für den aktivsten Fan mit sehr guter musikalischer Unterhaltung!
(Autor: Brigitte Lämmle)

Ergebnis:

run
Uwe Hausschmid 03:14:10

Bilder:

zurück