';

Marathon Wien, 23.04.2017

(42,2 km run)

Am Sonntag den 23.04. ging Jürgen Schäffeler beim VCM in Wien an den Start. Mit dem Ziel als erster im rcs-team einen Marathon unter 3Std. zu laufen, war er bereits früh in Wien angereist und musste feststellen, dass die Bedingungen alles andere als optimal für einen schnellen Marathon waren. Vor allem der starke Wind sollte sich im Verlaufe des Rennens noch als schwierig darstellen. Mit der typischen positiven Anspannung ging Jürgen an den Start und konnte die ersten 10km kein gutes Gefühl entwickeln. Magenprobleme und die kalten Temperaturen machten ihm zu schaffen. Nach einem kurzen Hagelschauer begannen allerdings die Temperaturen zu steigen, was auch Jürgens Lauf gut tat. Mit ca. 1:29 Std. passierte er den Halbmarathon. In einer guten Gruppe laufend wurde gemeinsam die Entscheidung getroffen die nächsten 10km etwas flotter zu laufen. Jürgen ignorierte seine (viel zu früh) hart werdenden Waden und zog mit. Bis km 33 lief das Rennen sehr gut, bis nach einer Wende der Wind den Läufern ins Gesicht blies. Hier ging es für Jürgen schnell bergab und die mangelnde Disziplin in der Vorbereitung sollte sich schnell bemerkbar machen. Als er dann auf der Uhr erkannte das ihn die 3 Stunden-Marke überholt hatte, kamen zu der körperlichen Belastung auch noch mentale Probleme hinzu. Trotz allem schleppte sich Jürgen mit Krämpfen in einer neuen persönlichen Bestzeit von 3:05:52 Std. und somit auch mit neuem rcs-Rekord ins Ziel. Das große Ziel 2:59:59Std bleibt nun bis zum Herbst erst einmal stehen. Mit mehr Fleiß und Disziplin im Training wird Jürgen einen weiteren Versuch in Berlin starten.
(Autor: Jürgen Schäffeler)

zurück