';

Rennrad Alpendurchquerung Teil 2/3 Chur - Brig,
03-04.07.2018

(281,5 km / 5.934 Hm / 2 Etappen / 3 Pässe)

Da meine geplante Alpendurchquerung, von Salzburg nach Nizza, im letzten Jahr bereits in Chur ein Ende fand, wollte ich das Projekt diesen Sommer auf jeden Fall erfolgreich beenden. Um sicher zu gehen, dass die 7 Tage im Sommerurlaub ausreichen, entschied ich mich dazu, einen Teil der verbleibenden 947 km und 19.040 Höhenmeter bereits Anfang Juli zu absolvieren.

Etappe 7: Chur - Wassen

156,6 km, 2.844 Hm, Chur - Bad Ragaz - Kerenzerberg - Mollis - Klausenpass - Wassen

Nach einer 2 stündigen Anfahrt gefolgt von einer fast aussichtslosen Parkplatzsuche ging es in Chur endlich weiter. Etwas verspätet, um ca. 10 Uhr, stieg ich auf mein Rad. Die Strecke führte von Chur aus zunächst 50 km flach in Richtung Norden zum Walensee. Genau richtig um sich vor den anstehenden Höhenmetern etwas warm zu fahren. In Walensee angekommen, ließ ein Blick in den Himmel bereits erahnen, dass dieser Tag nicht ohne Regen blieb. Noch bevor ich den kleinen Anstieg zum Kerenzerberg hinter mich gebracht hatte begann es dann auch schon zu regnen. Der Regen wurde auf den folgenden Kilometern immer stärker, so dass ich es für keine gute Idee hielt die folgende Auffahrt zum Klausenpass in Angriff zu nehmen. Im Mc Donalds bei Mollis war deshalb eine Zwangspause angesagt. Nach 3 Burger, Pommes und Eis wurde die Angst, die Etappe bereits hier beenden zu müssen, immer größer. Zum Glück kam es anders. Nach 2 Stunden wurde der Regen schwächer und es konnte weitergehen. Nun hieß es kräftig in die Pedale treten, denn es ging ca. 40 km bergauf zum Klausenpass. Das Wetter wurde jetzt auch immer besser und die Berge zeigten sich. Dass dieser Tag noch so eine Wende fand hatte ich nicht erwartet :-). Die Fahrt machte jetzt richtig Spass. Oben angekommen bemerkte ich dann, dass sich der Tag langsam zu Ende neigte und es höchste Zeit war ein Hotel zu suchen. Nach einer rasanten Abfahrt und weiteren 20 km endete die Etappe deshalb in einem gemütlichen Hotel in Wassen.


Etappe 8: Wassen - Brig

124,9 km, 3.090 Hm, Wassen - Sustenpass - Innertkirchen - Grimselpass - Gletsch - Oberwald - Brig

Zum Glück sah das Wetter an diesem Morgen gut aus und auch der Wetterbericht sagte keinen Regen voraus. Um eine logistisch günstige Ausgangssituation zu schaffen musste ich heute 2 Pässe bewältigen und dann noch irgendwie zurück nach Chur kommen. Aus diesem Grund saß ich bereits um 7 Uhr auf dem Rad in Richtung Sustenpass. Hochmotiviert und mit ordentlich Speed waren die ersten 1300 Höhenmeter zur Passhöhe schon nach 1:15 h erledigt. Nach einem kurzen Schnappschuss und der anschließenden fast 30 km langen Abfahrt nach Innertkirchen stand dann schon der zweite Pass an. Auf den folgenden 1500 Hm zum Grimselpass tat ich mir dann schon schwerer. Meine paar Kilo zu viel auf den Rippen und der 5 kg schwere Rucksack wurden jetzt spürbar. Eine kurze Pause und ein kleiner Snack auf halber Strecke brachten mich aber schnell wieder in die Spur. Oben angekommen freute ich mich, dass an diesem Tag alles nach Plan verlief. Zufrieden brachte ich die überwiegend bergab verlaufenden 50 km bis nach Brig hinter mich - Ziel erreicht. Jetzt nur noch kurz in den Zug rein und dann ab nach Hause, so dachte ich. Fehlanzeige. Mit 2 Stunden Wartezeit, einer 4,5 Stunden Zugfahrt in einem nicht klimatisierten Zug und der anschließenden Heimreise mit dem Auto hatte der Tag doch noch einiges an Anstrengung zu bieten. Um 2 Uhr Nachts kam ich etwas entkräftet zu Hause an.


Durch die zwei Etappen hatte ich mir eine gute Ausgangslage für den Endspurt im August geschaffen. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, sollte das Ziel Nizza auf jeden Fall wie geplant zu erreichen sein.

Autor: Philipp Pfarherr, Bild und Informationsquelle: www.quaeldich.de

zurück

Rennrad Alpendurchquerung Salzburg - Nizza Part 1/3

Rennrad Alpendurchquerung Salzburg - Nizza Part 3/3