';

Triathlon Immenstadt, 19.08.2018

(1,9 km swim, 84 km cycle, 20 km run)

Am vergangenen Sonntag ging Andreas König beim Allgäu Kulttriathlon in Bühl am Alpsee an den Start. Nach einer soliden Vorbereitung dieses Jahr war die Vorfreude auf seinen zweiten Wettkampf über die Mitteldistanz beim Kulttriathlon groß. Die Auftaktdisziplin, das Schwimmen im Alpsee über 1,9 km verlief gut und Andreas konnte seine doch schwächste Disziplin für seine Verhältnisse gut absolvieren. Eine Besonderheit des Schwimmens war der kurze Landgang über die Seepromenade direkt an den anfeuernden Zuschauern vorbei. Nach einem guten Wechsel auf das Rad, musste er leider aufgrund eines technischen Problems an seinem Triathlon Lenker einen kurzen Zwischenstopp nach 13 km einlegen. Das hat Ihn allerdings nicht darin gehindert in einer trotzdem guten Zeit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 30 km/h die 1350 Hm und 84 km lange Radstrecke zu bewältigen. Die Laufstrecke im Allgäu über 20 km hatte es nochmal in sich, da diese mit kurzen Anstiegen und vor allem dem berüchtigtem „Kuhsteig“, ein knackiger, knapp 300 Meter langer Anstieg, über den das ganze Jahr normalerweise die Kühe auf die Weide getrieben werden, gespickt war. Rundum konnte Andreas ein gutes Ergebnis für Ihn in einer Gesamtzeit von 5:11:27 h erzielen. FAZIT: Vorbei an den typischen Allgäuer Kühen und angepeitscht von Zuschauern mit Kuhschellen ist dieser Kulttriathlon im Allgäu, welcher schon seit 1983 veranstaltet wird, landschaftlich und durch eine überwältigende Atmosphäre ein absolutes Highlight und für Athleten sowie Zuschauer empfehlenswert.
(Autor: Andreas König)

Ergebnis:

swim cycle run total
Andreas König 00:40:04 02:49:23 01:36:47 05:11:27

Bilder:

zurück