';

Marathon Paris, 02.04.2023

(42,2 km run)

Anfang April reiste eine sechsköpfige Gruppe des rcs in die französische Hauptstadt, um am Paris-Marathon teilzunehmen. Noch vor London und Berlin ist dies der teilnehmerstärkste Marathon in Europa, mitunter begaben sich über 50.000 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke mit Beginn auf der Champs-Élysées und dem Ziel mit dem Arc de Triomphe im Hintergrund.

Unabhängig von der Kulisse haben alle Marathons die 42,2 km gemeinsam, die es zurückzulegen gilt und hierfür waren die Bedingungen am Wettkampftag nahezu ideal: etwa 8 °C Temperatur, Bewölkung und keine direkte Sonne. Auch der Wind, der natürliche Feind aller Läufer – zumindest dann, wenn er von vorne kommt – legte sich am Wettkampftag weitgehend. Der Streckenverlauf war dann nicht so eben wie erwartet, mitunter auch etwas eng, dennoch gesäumt von vielen Zuschauern.

Die letzten Kilometer sind immer hart und nicht selten ein Kampf gegen sich selbst, der nur dann zu gewinnen ist, wenn man seinem inneren Schweinehund mental und körperlich überwindet. Das berichteten alle, mit mehr oder weniger kleineren und größeren Problemen – jeder erlebte für sich das Abenteuer Marathon und schuf so eine bleibende Erinnerung. Dabei half es ganz sicher, sich die letzten Kilometer von den Zuschauern am Straßenrand anfeuern zu lassen. Die guten Bedingungen als auch das solide Training in der Vorbereitungszeit trugen dann mit dazu bei, dass alle im Ziel einliefen und Anita, Antonia, Nina und Felix ihre Debüts erfolgreich und mit tollen Zeiten hinter sich brachten. Wir gratulieren herzlich!

Ergebnis:

run
Nina Hander 03:51:19
Antonia Kuhn 04:15:01
Brigitte Lämmle 04:00:36
Anita Matekalo 03:54:19
Philipp Pfarherr 03:06:15
Felix Seefelder 03:41:06

Bilder:

zurück