Marathon Münster, 08.09.2024
(42,2 km run)
Am 08.09.24 nahm Jonas am 10. Münster Marathon teil. Bei angenehmen 19 Grad ging es auf die recht kurvige Strecke. Nach dem Start sortierte sich das Feld extrem schnell. Die Profis voraus und danach die ambitionierte RunningCrew Münster. Mit seiner Zielzeit von 2:48 h blieb Jonas an der Gruppe von 10 Läufern dran, wusste jedoch, dass die Zielzeit der Gruppe von 2:42h unantastbar für ihn war. Nach Kopfsteinpflasterpassagen und vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Münster ging es auf das sehr ländliche Münsterland.
Wie es beim Marathon oft der Fall ist, löste sich die Gruppe allmählich auf. Von der RunningCrew blieb schließlich nur noch ein Athlet übrig, der mit einer Zeit von 2:45h ins Ziel kam, aber dennoch sein persönliches Ziel verfehlte. Ab dem Halbmarathon war Jonas dann alleine unterwegs. Der Schnitt fiel von 3:54 min auf 4:00 min, den er dann aber recht problemlos halten konnte, auch wenn die kleinsten Steigungen härter wurden. Gegen Ende zeigte sich, das insbesondere der innere Kampf extrem zermürbend werden kann, wenn die angezeigte Distanz auf der Uhr von der tatsächlichen Strecke abweicht, selbst wenn es am Ende nur 400 Meter mehr sind. Kurz vor dem Ziel zeigte ihm sein Körper dann doch, dass er am absoluten Limit unterwegs war. Die Uhr klingelte bereits, das Ziel lag gefühlt aber noch eine Ewigkeit in der Ferne. Ab da hieß es Stecker raus, irgendwie ins Ziel kommen und durch.
Mit einer finalen Zielzeit von 2:47:10 Stunden hat Jonas sein persönliches Ziel erreicht und war sehr zufrieden. Als 21. insgesamt, 15. bei den Männern und 5. in der AK35 kann man sich bei 11 Profis schon glücklich schätzen. Ein recht schöner Marathon, der einen gewissen Charme aufweisen konnte. Inwiefern da noch mehr geht, steht in den Sternen!
Ergebnis:
run | |
---|---|
Jonas Hohenhorst | 02:47:10 |
Bilder: